Seidenbluse aus Peace Silk – die neue Art Seide zu tragen

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich sehr für Naturmaterialien begeistere. Die Schönheit und Qualität, die aus der Natur entsteht, haben mich schon immer fasziniert. Deshalb ist Leder auch zu unserem zentralen Material geworden.
Doch wenn es um den Sommer geht, ist Leder oft nicht das bevorzugte Material. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Ergänzung für unsere Kollektion gemacht – nicht nur für den Sommer.

Als ich durch Zufall auf das Konzept des „Peace Silk“ stieß, war ich sofort begeistert. Ich beschloss, mich weiter über das Thema zu informieren und konnte nicht anders, als zu erkennen, dass dies das nächste Hauptmaterial für unsere Kollektion sein sollte.

Was genau ist Peace Silk?

Seidenbluse aus Peace Silk von Ayasse
Seidenbluse aus Peace Silk von Ayasse

Bei Peace Silk handelt es sich um Seide, die ohne Schädigung der Seidenraupe gewonnen wird.

Wie wir von der Raupe Nimmersatt wissen, umgibt sich die Raupe nach seiner großen Essattacke in seinen selbst produzierten Cocoon, in dem die Raupe dann zu einem Schmetterling transformiert. Der Cocoon besteht aus einem Endlosfaden (die spätere Seide). Beim schlüpfen beißt sich der Schmetterling einen Weg durch den Cocoon und unterbricht somit den Endlosfaden. Eine feine Herstellung von Seide ist nun nicht mehr möglich. Hieraus kann man noch die etwas gröbere Wildseide herstellen.

Um den Endlosfaden zu behalten, müssen leider die Raupen im Cocoon bleiben und dürfen nicht schlüpfen.

Bei dem Peace Silk Verfahren hat man einen Weg gefunden, dass jeder einzelne Cocoon per Hand geöffnet wird. Der Schmetterling kann schlüpfen und die Fäden werden nicht getrennt. Es ist sehr viel Zeit und handwerkliches Geschick nötig, um diesen Vorgang zu vollziehen.

Es ist wohl verständlich, dass ich von der Idee des Peace Silk sehr angetan bin. Und ich sehe es als Aufgabe von Ayasse, dir die besten Produkte anzubieten. Wie könnten wir nach konventioneller Seide greifen, wenn wir von dieser Möglichkeit gehört haben?

Gut für deine Gesundheit – Trageeigenschaften von Seide

Seide ist die hautähnlichste Faser überhaupt und besitzt viele einzigartige Eigenschaften. Sie ist weich, schützt vor zu viel Wärme und vor zu viel Kälte, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, ist sehr reißfest (bei richtiger Pflege) und ist deshalb sehr haltbar.

  • Weich und leicht: Seide ist sehr weich und leicht. Es trägt sich angenehm und fällt besonders bei Blusen und Kleidern sehr schön.
  • Atmungsaktivität: Seide ist sehr atmungsaktiv, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit ableitet und die Haut trocken hält. Gerade im Sommer ist Seide somit ein angenehmes Material
  • Temperaturregulierung: Seide kann sowohl bei warmem als auch bei kaltem Wetter getragen werden, da sie in der Lage ist, die Körpertemperatur zu regulieren.
  • Glanz: Seide hat einen ganz intensiven Glanz. Besonders Bio Seide oder Peace Silk, wo sich die Tiere nicht gestresst fühlen und gut versorgt werden.
  • Haltbarkeit: Obwohl Seide ein zartes Material ist, ist es auch sehr haltbar und kann viele Jahre halten, wenn es gut gepflegt wird.
  • Hautfreundlichkeit: Seide ist hypoallergen und daher besonders hautfreundlich. Gerade für Allergiker oder Menschen mit Hautproblemen ist Seide somit eine gute Wahl.
Seidenbluse aus Peace Silk von Ayasse
Seidenbluse aus Peace Silk von Ayasse

Ein paar Pflegetipps für lange Freude

Obwohl Seide ein sehr feines Material ist, ist es stabil und langlebig, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Seide in der Maschine waschen:

Die meisten Waschmaschinen haben ein entsprechendes Program für Seide oder feine Produkte. Das Kleidungsstück sollte am Besten in ein Waschbeutel getan und die Temperatur sollte kalt oder 30°Grad sein. Nicht wärmer. Wärme macht die Faser brüchig. Genauso die Verwendung von falschem Waschmittel! Wie du beim Waschen von Leder schon gelernt hast, kann das falsche Waschmittel die Fasern hart und brüchig machen. So ist es auch bei der Seide.

Was Seide gar nicht mag: optische Aufheller, Bleichmittel, Enzyme oder Weichspüler.

Verwende PH-Neutrales Waschmittel oder spezielles Seidenmaschmittel. Wie auch für Leder kann man zum Beispiel das Waschmittel Amytis von Speick verwenden. Zur besonderen Pflege der Seide kann ins Weichspülerfach etwas Essig geben werden. Das verhindert Kalkrückstände, verleiht der Seide ihren ursprünglichen Glanz und macht sie schön weich.

Seide mit der Hand waschen:

Seide ist auch von Hand waschbar. Dafür verwendest man am besten ein mildes Handwaschmittel, eine sehr milde Seife oder ein ph-hautneutrales Baby-Shampoo. Das Wasser sollte möglichst kalt, auf keinen Fall wärmer als 30°C sein. Bitte die Wäschestücke vorsichtig darin bewegen und zwischen den Händen drücken und kneten. Nicht rubbeln oder wringen. Denn gerade im nassen Zustand sind die Seidenfasern sehr empfindlich!

Stoffe mit dunklen Farben sollten nicht zu lange im Wasser bleiben, da sie sonst ausbluten.

Nach dem Waschen gut spülen bis das Spülwasser klar ist. Um der Seide etwas Gutes tun, kann ins letzte Spülwasser wenig Essig gegeben werden. Die verhindert Kalkrückstände an dem Gewebe und macht die Seide geschmeidig und glänzend. Nicht auswringen, sondern nur etwas drücken. Am Besten trocknest du das Seidenprodukt liegend auf einem Frotteetuch.

 

Seidenbluse aus Peace Silk von Ayasse

Was du zu unserer Seide noch wissen solltest

Genauso sorgfältig wie bei unserer Auswahl des Materials, sind wir auch bei der Auswahl unserer Produzenten!

Die hochwertigen Seidenblusen aus Peace Silk werden in unserer Manufaktur bei Stuttgart hergestellt und helfen mit, Arbeit und Ertrag in Deutschland zu erhalten und unnötigen Transport-Tourismus zu vermeiden.

Wir verwenden zur Zeit einen Seidenkrepp. Seidenkrepp Stoffe werden aus gezwirnten Fäden gewebt. Diese Technik verleiht der Stoffoberfläche eine unverwechselbare, kieselige Textur. Die durch unser Färbeverfahren nochmals verstärkt wird. Jedes einzelne Stück wird erstmal in Rohweiß fertig genäht und dann zu einer nahegelegenen deutschen Färberei gebracht. Diese färbt mit viel Geschick die Blusen und Tops nach unseren Farbwünschen ein. Färben ist wirklich nicht gleich färben! Den Unterschied siehst du in der Tiefe der Farbe. Die Kombination von Webtechnik und Färben verleihen unseren Produkten einen samtigen und farbtiefen Charakter. Der besonders in der Bewegung des Stoffes zur Wirkung kommt.

 

Seidenbluse aus Peace Silk von Ayasse

Zur Zeit gibt es ein Produkt in einer Farbe in diesem wunderbaren Material!

In Farbe und Form entspricht es meiner Meinung nach den aktuellen Zeitgeist. Es dauert lange ein Produkt auf den Punkt zu entwickeln und wir sind besonders Stolz darauf, dass dies mit Frieda gelungen ist!

Aber wie du meine Begeisterung hoffentlich spüren kannst, wird es nicht lange dauern und wir ergänzen unser Modelpark sicher bald.

Bis dahin genieß die Seidenbluse aus Peace Silk Frieda. Sie wird dir ein treuer Begleiter sein. Ob zur Jeans oder natürlich zur Lederhose! Hier kann ich dir wärmstens die camelfarbenen Hosen Lilly und Lou ans Herz legen!

Bis dahin

alles Liebe

Deine Tina