Seit nun einem Jahr haben wir unsere Produktpalette erweitert und bieten neben kuscheligen Lammfellmänteln auch super bequeme waschbare Lederhose, Tops und Kleider an. Die Nachfrage ist groß und das Erstaunen ebenfalls: „Wie kann ein Leder so elastisch sein? Und wirklich? Ich kann es in der Waschmaschine waschen?“ Das sind oft gehörten Fragen zu den neuen Produkten, was für uns ausschlaggebend war einen kleinen Blogbeitrag dazu zu schreiben, um auf diese Besonderheit einzugehen.

Elastische Lederhose

Das Material für den höchsten Tragekomfort

Wie kann also ein Leder so elastisch sein? Natürlich, jede Haut – und nichts anderes ist Leder ja – ist bis zu einem gewissen Maß elastisch. Sonst hätten wir Probleme beim wachsen, zunehmen oder schwanger werden. Unsere Haut paßt sich den Gegebenheiten an. Bei den Lederhäuten, die wir einsetzen, gibt es aber zudem noch eine weitere Besonderheit: Jeder, der schon ein Stretchleder Produkt von uns hat, hat sicher bemerkt, dass die Produkte auf der Rückseite eine angenehme Textile Fläche haben. Ein elastisches Trägermaterial aus 98% Baumwolle und 2% Lycra. Neben dem technischen Aspekt hat es den Vorteil, dass sich die eng anliegenden Hosen sehr angenehm auf der Haut anfühlen sind. Um das Lammleder so elastisch zu bekommen, müssen die Lederhäute im Vorfeld um das Dreifache geschrumpft werden. Man hat also einen dreifachen Lederverbrauch! Diese geschrumpften Häute werden dann auf das elastische Material dauerhaft aufgebracht. Durch diese Verbindung von elstischem Trägermaterial und geschrumpfter Lederhaut kann auch das Endprodukt elstisch sein. Der Tragekomfort ist wirklich einzigartig!

Transparente Herstellung

Du sollst wissen, wo und wie deine Hose produziert wird!

Das Vertrauen unserer Kundin ist uns wichtig! So scheuen wir nicht davor zurück alle relevanten Herstellungsprozesse offen zu legen. Eine nachhaltige Produktionsweise ist essentiell für uns, und die Transparenz hierüber eine Selbstverständlichkeit!

Deshalb hier einige Hintergrundinformationen zu Herkunft und Herstellung unseres Stretchleders:

  • Unser eingesetztes Ursprungsprodukt, das Leder für die Stretchprodukte, kommt aus Frankreich – genauer gesagt aus Südfrankreich von dem Lacaune Schaf. Diese Schafe gelten in der Region als wahre Profirasenmäher. So ist es selbstverständlich, dass diese Herden die meiste Zeit des Tages auf Weiden zum Grasen verbringen. Ihre Milch ist die Basis für den bekannten Roquefort Käse.
  • In der Weiterverarbeitung und Herstellung des Stretchleders werden von unseren Produzenten die höchsten Standards der REACH Verordnung zum Wohle von Mensch, Tier um Umwelt erfüllt. „REACH“ leitet sich aus dem englischen Titel der Verordnung ab: Regulation concerning the registration, evaluation, authorisation and restriction of chemicals. Die REACH-Verordnung gilt als eines der strengsten Chemikaliengesetze der Welt.
  • Die Herstellung der einzigartigen Hosen, Tops oder Kleidern erfolgt dann in kleinen Manufakturen auf der Schwäbischen Alb.

Lederhose einfach waschen

Teure Reinigung war gestern! 

Ja, unsere Stretchlederhosen sind in der Waschmaschine waschbar. Durch die aufwendige Zurichtung können die Stretchlederprodukte in der Maschine gewaschen werden. Wir empfehlen dazu, die Hose auf links zu drehen und einzeln in der Maschine zu waschen. Wenn nicht anderes auf dem Pflegeetikett angegeben wurde, können Sie den Waschgang mit Wollwaschprogramm und Wollwaschmittel bei angegebener Temperatur starten. Nach der Wäsche sollte das Produkt möglichst sofort aus der Maschine genommen und flach getrocknet werden. Auf keinen Fall auf der Heizung oder mit Unterstützung von zusätzlicher Wärme! Die Hose kann anschließend auf links gebügelt werden.

 

Noch ein paar Empfehlungen zum Waschen von Lederhosen:

  • Achte darauf, dass in der Wäschetrommel keine Rückstände von Bleichmitteln sind. Im Zweifelsfall einen kurzen Leerlauf starten!
  • Geduld beim Trocknen haben! Es kann schon eine Weile dauern, bis die Hose trocken und wieder weich ist.
  • Unsere Produkte sind zwar waschbar aber nicht schmutzabweisend! Solltest du mal einen hartnäckigen Fleck haben, fange nicht an zu reiben und bearbeite ihn nicht mit aggressiven Fleckenmitteln, sondern lasse ihn erstmal trocknen und frage im Zweifel bei uns oder einem Fachmann nach. Erstaunlicherweise verschwinden Flecken manchmal mit der Zeit von selbst…

Social Media: