Du möchtest ein rotes Lederkleid tragen, traust dich aber nicht? Ein rotes Lederkleid ist absolut alltagstauglich und etwas für jede Altersgruppe! Ich zeige dir, wie du das Kleid gut kombinierst und dich zu jeder Zeit wohlfühlst! 

Spuken dir bei „rotes Lederkleid“ auch bestimmte Bilder im Kopf rum? Sexy enge Kleider aus Glattleder an schlanken und kurvigen Frauen in High Heels? Daran ist ja nichts auszusetzen, aber die wenigsten Frauen möchten oder können sich so im Alltag kleiden.

Ich zeige dir an Hand von unserem Kleid Deena, dass rote Lederkleider durchaus alltagstauglich sind.

Martina von Still Sparkling hat einen bezaubernden und unkomplizierter Look kreiert, den wir auch lieben. Mit den richtigen Accessoires und dem richtigen Styling kannst auch du rote Lederkleider tragen UND dich wohlfühlen!

Ein paar Dinge gibt es allerdings zu beachten…

#1 Das richtige rot mit der richtigen Farbe kombinieren

Die Farbe rot ist eine Signalfarbe und wirkt daher sehr auffällig. Deshalb ist das weinrot des Velourlederkleids Deena eine gute Farbwahl. Kräftig aber nicht zu laut!

Zum kombinieren wählst du am Besten einen dezenteren Farbton. Brauntöne passen zum Beispiel sehr gut zu weinrot und sind zudem gerade im Trend. Dabei kannst du beachten: je heller der Braunton ist, desto besser bzw. frischer ist die Kombination! Das können dann zum Beispiel Karamelltöne oder Cognactöne sein. Denkbar sind die Farben sowohl bei Schuhen, Taschen als auch bei Jacken oder Schals.

Natürlich kannst du auch spannende Looks mit anderen Farbkombinationen kreieren. Wenn du zum Beispiel verschiedene Rottöne kombinierst, erhältst du einen sehr starken und auffälligen Look. Dabei solltest du aber darauf achten, welche Wirkung du erzielen möchtest – denn der Look ist alles andere als zurückhaltend! Inspirationen dazu findest du auf meinem Pinterst Board.

Ja, schwarz und weiß gehen auch: Schwarz zu rot finde ich persönlich allerdings sehr hart und für den Alltag wäre mir die Kombination zu aggressiv. Abends funktioniert die Kombination meines Erachtens besser – aber auch nicht für jeden Typ. Weiß ist gut, aber nicht mein Favorit. Und außerdem gilt es zu beachten, dass Naturmaterialien mit Rotanteilen (dazu gehören rote Velourleder) bei Wärme (Schwitzen) Farbe abgeben können. Muss nicht sein, aber kann sein. Deshalb ist es ratsam, rotes Leder nicht mit weißen Blusen zu kombinieren. Lieber vorher immer ein Test machen!

#2 Achte auf die richtige Form

Wie schon erwähnt: ein enges, kurzes rotes Lederkleid sendet ein bestimmtes Signal und ist im Alltag schwer vorstellbar. Zumindest für mich und dich wahrscheinlich auch!

Wähle deshalb eine Form, die eher klassisch und zurückhaltend ist. Die Silhouette sollte körperumspielend sein und nicht jede Kurve zeigen. Nicht das sie nicht sehenswert sind, aber du solltest beachten, dass die Farbe an sich schon sehr dominant ist und am Ende nicht zu viele Stilelemente auf einmal wirken… Das würde zu unruhig wirken.

Zudem geht es ja um Alltagstauglichkeit. Du willst dich ja auch bewegen können. Um den täglichen Wahnsinn zu bewältigen zu können, musst du auch in der Lage sein Einkaufskörbe oder kleine Kinder zu heben, Auto oder Fahrrad zu fahren. Das ist in einem engen Kleid eher schwierig.

Und auch wenn das Kleid nicht ganz eng ist, es sollte einen Elasthan-Anteil haben. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn es um Bewegungsfreiheit geht.

 

 

#3 kombiniere ein rotes Lederkleid mit großen Accessoires – gerne auch Vintage

Wie du auf den Bildern schön erkennst, hat Martina das Kleid mit wenigen aber großen Accessoires kombiniert, was wunderbar aussieht. Das würde ich auch in jedem Fall empfehlen, denn das Kleid hat eine schöne Eggshape Form und ist daher in der Silhouette sehr ruhig. Es fällt gerade und hat keine hervorstehenden Elemente. Auf dieser Fläche können besonders große Accessoires gut wirken! Feine Silberkettchen würden dagegen untergehen und nicht zur Geltung kommen.

Ein großer Armschmuck und eine lange Kette mit großen Gliedern passen besonders gut. Das Material darf dabei sowohl metallisch als auch natürlich sein.

Besonders gut gefallen mir die Modelle von Marjana von Berlepsch, wie diese auffallende Kette mit großen Gliederelementen.

In dem Blogbeitrag von Martina auf Still Sparkling kannst du nachlesen, dass sie den Look mit Luxus Vintage kombiniert hat. Mir gefällt die Idee sehr gut und entspricht genau meiner Philosophie von Luxus und Nachhaltigkeit. Denn Kleidungsstücke oder Accessoires sollten so angelegt sein, dass sie möglichst ewig halten und weitergegeben werden können!

Vielleicht hast du ja schöne Erbstücke. Ansonsten kann ich auch die Seite Rebelle empfehlen. Dort findet man oft schöne Vintage Kleidung von Luxusmarken.

 

 

 

Hier geht es zum Lederkleid Deena

Und so kannst du das Lederkleid pflegen

Wenn du noch keine Erfahrung mit unserem Leder hast und du hast Bedenken bezüglich der Pflege, dann möchte ich dich beruhigen!

Denn unsere Stretch Leder sind alle in der Waschmaschine waschbar. Wir haben für dich sowohl eine Waschanleitung zusammengestellt, als auch ein Video produziert, wo du in einfachen Schritten siehst, wie du das Kleid am Besten waschen kannst.

Hier geht es zu der Anleitung

Manchmal gibt es aber auch Flecken, die nicht so einfach zu entfernen sind: Öl oder Fett zum Beispiel – dann hilft die Waschmaschine nicht viel. Bei Stoff nicht und bei Leder auch nicht….. Wir haben daher ein Fettlösespray im Programm, welche für solche Fälle Einsatzbereit ist! Auch hier gibt es genaue Anleitungen.

 

Social Media: