Veloursleder ist ein wunderschönes Leder, das in den letzten Jahren auch immer beliebter wurde. Das verdankt es sicherlich seinen unnachahmlichen Eigenschaften:

 

  • Veloursleder ist samtig und weich im Griff.
  • Richtig gepflegt ist Veloursleder widerstandsfähig und langlebig.
  • Durch seine Offenporigkeit ist Veloursleder äußerst atmungsaktiv.
  • Besonders charakteristisch ist der Schreibeffekt auf der Oberfläche von Veloursleder.
Veloursleder richtig pflegen

Das wichtigste Vorab: Imprägniertes Veloursleder hält Schmutz und Feuchtigkeit fern!

 

Es leuchtet ja ein. Wenn Veloursleder einen leichten Grundschutz hat, dann haben Flecken von Vornerein weniger Chancen.

Deshalb empfehle ich eine leichte Imprägnierung. Diese kannst du zu Hause selber auftragen.

Das Spray wird mit ca 15cm Abstand gleichmässig aufgesprüht. Die feine Imprägnierung lässt Flüssigkeit abperlen und verhindert somit, dass das Wasser oder andere Flüssigkeiten ins Leder eindringen. So können die feinen Wasserperlen oft einfach abgeschüttelt werden, bevor überhaupt etwas passiert.

Regelmässig widerholt, bietet die Imprägnierung zudem eine Pflege für das Veloursleder.

Imprägniersprays für Veloursleder bekommst du in guten Schuhfachgeschäften oder auch bei uns im Shop.

Kleiner Tipp: Da es sich bei Veloursleder um offenporiges Leder handelt, sollte auch das Spray für entsprechende Leder geeignet sein!

 

Die kleine Pflege zwischendurch

Bei Veloursleder sind auf der Oberfläche feine Fasern. Da können sich Staub und Schmutzpartikel ansammeln. Deshalb rate ich dazu das Kleidungsstück ab und zu auszuklopfen, damit sich diese Staubpartikel nicht festsetzen. Gerade bei helleren Veloursleder kann das sonst zu einem Grauschleier führen.
Besonders beanspruchte Stellen sauge ich sogar manchmal mit einem Staubsauger ab.
Es gibt für feine Leder spezielle Bürsten. Damit kann man ab und zu das Produkt auch ausbürsten.

 

Was kannst du tun, wenn du mit Veloursleder in den Regen kommst?

War das Produkt vorher imprägniert, dann perlt die meiste Flüssigkeit einfach ab. Aber wenn es ein Starkregen ist, dann hilft auch eine Imprägnierung nicht mehr.

Je nach Gerbart des Leders kann es dann nach dem trocknen hart werden oder Flecken aufweisen. Im ersten Schritt solltest du durch walken des Materials die Struktur wieder aufbrechen, damit das Leder weich wird. Meist verschwinden dadurch auch die Flecken.

 

Angetrockneten Dreck einfach ausbüsten

Flecken, die sich aus Wasser und Dreck zusammensetzen, kannst du im trockenen Zustand gut ausbürsten. Ich würde von einem Reiben im feuchten zusatnd absehen, damit reibst du den Fleck erst richtig in das Material.

Lass am Besten den Fleck trockenen. Ist er getrocknete, kannst du erstmal vorsichtig mit ausklopen und walken. Dann mit einem trockenen Tuch oder einer feinen Bürste, den angetrockneten Dreck ausbürsten.

 

Hartnäckige Flecken wie Sojasoße, Fett und Rotwein aus Veloursleder entfernen

Bis hierhin, war das wahrscheinlich nichts neues für dich und auch wirklich nicht kompliziert.

Wenn nun aber ein größeres Unglück passiert, wenn dir Sojasoße, Rotwein oder Fett auf dein Velourslederteil kleckert, was kannst du dann tun? Ist es überhaupt zu retten?

Es kommt natürlich darauf an. Aber die meisten Flecken haben wir auch wieder selber rausbekommen.

Fangen wir mit den Fettflecken an. Fettflecken sind, wenn sie nicht abperlen können, weil man sich zum Beispiel reingesetzt hat, nicht rausbürstbar. Fett saugt sich in das Material ein.

In einem speziellen Beitrag zu diesem Thema kannst du nachlesen, was du tun kannst.

Hier geht es zum Beitrag.

Rotwein, Sojasauce sollte eigentlich im ersten Schritt abperlen. Ist das der Fall, passiert gar nichts!

Sollte die Flüssigkeit doch einen Fleck hinterlassen, kannst du ihn mit Essigwasser und einem feinen Tuch vorsichtig ausreiben.

 

Veloursleder richtig pflegen
Veloursleder richtig pflegen

Wenn der speckige Kragen nicht mehr cool ist

Manchmal mögen wir ja den speckigen Kragen, der der Jacke einen ganz eigenen Character verleiht. Die Jacke lebt dadurch und vielleicht erinnerst du dich auch an die ein oder andere Situation, in der du die Jacke getragen hast.

Wenn Nostalgie für dich aber keine Rolle spielt oder du den Speckkragen reduzieren möchtest, dann kann man diesen ebenfalls mit dem Fettlösespray zu Leibe rücken.

 

Extra Tipp, wenn du Schweißflecken aus Veloursleder entfernen möchtest

Oft schrecken Kunden zurück ein Ledertop zu kaufen. Sie haben Angts vor Schweißflecken. Aber auch da gibt es unsere Hilfestellung:

Genau wie beim speckigen Kragen, kannst du Schweißränder mit Fettlösespray entfernen. Die Vorgensweise ist die gleiche. Ich habe es auch schon mit Essigwasser behandelt, was ebenfalls sehr erfolgreich war. Einfach hellen Essig (bitte kein Balsamico) mit Wasser vermischen und mit einem feuchten Tuch vorsichtig den Schweiß rauswischen.

Ich möchte betonen, dass Schweiße eine ganz individuelle Geschichte ist. Ich zum Beispiel habe selten Probleme mit Schweißflecken. Sollte mal einer entstanden sein, habe ich die Ränder immer rausbekommen.

Es gibt aber auch Frauen, die sehr stark schwitzen. In dem Fall würde ich empfehlen ein Baumwollshirt drunterzuziehen.

Veloursleder richtig pflegen
Veloursleder richtig pflegen

Veloursleder kannst du auch in der Waschmaschine waschen

Wenn du jetzt „Juchu“ schreist, möchte ich dich kurz bremsen.

Um sicher zu gehen, solltest du in die Anleitung des Produkts schauen. Ist die Hose oder Jacke als waschbar ausgezeichnet, steht einer Maschinenwäsche nichts im Weg. Du musst nur beachten, dass das Produkt auf links gewaschen werden sollte und im Wollwaschprogramm mit Wollwaschmittel oder Lederwaschmittel. Feinwaschmittel geht nicht! Denn Wollwaschmittel und Lederwaschmittel sind speziell für proteinbasierte Produkte ausgerichtet und sind rückfettend. Eine genaue Anleitung findest du übrigens auch hier im Blog oder im Youtube Video.

st dein Produkt dann gewaschen und getrocknet, stellt sich natürlich die Frage des Bügelns. Ja, Leder kann auch bei geringer Temperatur und mit einem dazwischenliegenden Baumwolltuch gebügelt werden. Immer auf links und nie direkt auf dem Leder.

Es gibt Velourslederprodukte, die du nicht waschen kannst. Das kann zum Beispiel bei sehr hochwertigen Ledern der Fall sein. Diese wurden im Herstellungsprozess extra fein und weich gemacht. Du kannst sie zwar waschen, aber es könnte sein, das Der Flor nicht mehr so fein ist und das Material härter wird.

Ein anderer Grund könnte sein, dass es sich um konstruierte Jacken und Mäntel handelt, die Einlagen, Futter und evtl. Schulterpolster haben. Da ist weniger das Material der Grund als vielmehr die Konstruktion, die beim Waschvorgang gelöst werden könnte.

Muss ich meine Velourslederhose überhaupt waschen?

Das ist eine berechtigte Frage, die du dir stellen solltest.

Bedenkt man, dass Leder von Natur aus antibakteriell und geruchsabweisend ist, würde ich sagen, dass Waschen selten zu einer Verbesserung führt.

Flecken, wie du bereits gelernt hast, lassen sich auf andere Weise besser entfernen. Du musst dir vorstellen, dass Leder eine geschlossene Haut ist. Genau wie unsere. Bei Gewebe setzt sich Schmutz in den Zwischenräumen fest. Das kann bei Leder nicht passieren. Der Fleck befindet sich auf der Oberfläche.

 

Es gibt sicher noch viele andere Fleckenarten. Wenn du ein ganz bestimmtes Problem hast, kannst du uns gerne schreiben. Wir versuchen mit unserem Netzwerk an Lederexperten eine Lösung zu finden! Schreib uns gerne dazu eine Nachricht.

 

Übrigens: Wildleder ist nicht gleich Veloursleder!

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber ich lese immer wieder in einigen Magazinen von Wildleder, wenn es eigentlich um Veloursleder oder Rauleder geht.

Das eine hat jedoch gar nichts mit dem anderen zu tun!

Wildleder beschreibt lediglich, dass es sich um Leder handelt, das von nicht domestizierten Tieren wie Hirschen, Elchen, Rehen, Kängurus oder Wildschweinen stammt.

Es sagt nichts über die Beschaffenheit aus. Es kann sowohl Glattleder als auch Veloursleder sein.

Veloursleder (manchmal auch Rauleder genannt) ist die richtige Bezeichnung für Leder, das auf der Oberfläche feine Fasern aufweist! Es handelt sich dabei um die Fleischseite des Leders, die im Verarbeitungsprozess so geschliffen wird, dass eine feine Faserung entsteht. Es ist also die andere Seite des Glattleders.