Als kleinere Person, hatte ich früher oft das Problem, dass ich meine Hosen kürzen musste. Das habe ich noch immer – klar, ich bin ja nicht mehr gewachsen 🙂 Allerdings hat mich das früher oft viel Nerven und Zeit gekostet, weil ich immer wieder überlegt habe: welche Hosenlänge ist denn nun richtig für mich?

Diese Überlegung nach der richtigen Hosenlänge habe ich oft angestellt – am Ende dann aber meist auf die gleiche Länge zurückgegriffen. Die Zeit und die Anstrengung darüber nachzudenken kannst du dir sparen, wenn du für dich herausgefunden hat, welche Länge am besten zu dir passt! Und damit meine ich nicht, was allgemein als modisch gilt, was man gerade so trägt. Viel wichtiger ist, was dir persönlich schmeichelt und worin du dich am wohlsten fühlst. Die Hosenlänge, die am besten zu DIR passt! 

Diese Faktoren spielen eine Rolle, um die richtige Hosenlänge zu definieren

 

Zum ersten ist es die Schuhwahl: welchen Schuh trägst du dazu – lieber flach oder hoch? Flache Schuhe erfordern eine andere Hosenlänge als hohe Absätze.

Welcher Figurtyp bist du? Deine Körpergröße und -form sind ebenfalls relevant. Bist du eher klein oder groß? Eher schlank oder mit weiblichen Rundungen?

Und natürlich solltest du deine Stilpräferenz kennen. Dein persönlicher Stil und der Anlass sind entscheidend. Möchtest du dich individuell stylen, legst also mehr Wert auf deine Persönlichkeit oder ist der Look an einen bestimmten Anlass gebunden? Trägst du die Hose als Business Look im Büro oder zu offiziellen Anlässen?

Verkäuferinnen haben mir oft gesagt: dass MUSS man so und so tragen! Punkt. Wahrscheinlich stand das gerade in der Instyle oder so? Doch es gibt keine starren Regeln.

Hier sind meine eigenen Erfahrungen aus dem realen Alltag und aus Beobachtungen meiner Kundinnen bei diversen Anproben.

Nun aber zur eigentlichen Frage – es gibt 3 relevante Hosenlängen:

  1. Die überlange Hosenlänge
  2. Die normale Hosenlänge
  3. Die verkürzte, knöchellange Hose

1. Die überlange Hosenlänge ist die perfekte Länge für Individualisten

Die überlange Hosenlänge ist, wie der Name bereits vermuten lässt, etwas länger. Diese Hosen reichen ca. 2-3cm über den Boden, wenn du sie barfuß trägst. Dadurch entsteht ein Effekt, bei dem sich die Lederhose oder die Skinny Jeans um den Knöchel herum leicht staucht, da der Hosensaum auf dem Fußrücken aufliegt.

Gerade zu hohen Boots mag ich diese Länge gerne. Manchmal trage ich sie über den Schaft der Boots, was das Bein optisch leicht verlängert.

Das verleiht dem Outfit einen lässigen Freizeit Look. Als perfekter Begleiter empfehle ich ein klassisches weißes T-Shirt, kombiniert mit einer längeren Strickjacke. Du kannst das Shirt nach Belieben in die Hose stecken oder es lässig darüber tragen.

Es stimmt, dass kleinen Frauen oft von dieser Länge abgeraten wird, da die Silhouette und die Beine dadurch kürzer wirken können. Dennoch persönlich mag ich diesen Look sehr, obwohl ich selbst nur 1,60 m groß bin. Ich fühle mich damit wohl, auch wenn eine verkürzte Form sicherlich eine schlankere und größere Wirkung erzielen würde.

Da es mir aber nicht darum geht, wie andere mich sehen, sondern, wie ich mich wohl fühle, trage ich meine Lena gerne so!

2. Die normale Hosenlänge als seriöser Business Look

Wenn du deine Hose gerne ins Büro anziehst oder zu formaleren Anlässen, empfehle ich eine normale Hosenlänge. Doch was genau ist “normal”? In diesem Kontext bedeutet es, dass die Hose unterhalb des Knöchels endet, ohne den Fußrücken zu berühren oder zu stauchen. Der Hosensaum liegt somit gerade NICHT auf dem Fußrücken auf und staucht daher auch nicht.

Zu dieser Hosenlänge passen sowohl flache Schuhe wie Ballerinas als auch Schuhe mit kleineren Absätzen. Du kannst praktisch jeden Schuh tragen, den du auch zu solchen Anlässen bevorzugst.

Ein elegantes Outfit erzielst du, indem du die Hose mit einem längeren Blazer oder einer weiteren Bluse kombinierst, die du über die Hose trägst.

Was ich nicht empfehlen würde, ist die Kombination von Lederleggings mit einer engen Bluse und einem kurzen Blazer. Diese Kombination hat keine Spannung und ist einfach nur eng. Selbst wenn du eine großartige Figur hast, ergänzen sich die einzelnen Kleidungsstücke nicht, sondern stehen für sich allein und ergeben keine harmonische Einheit.

3. Die verkürzte, knöchellange Hose als Figurschmeichler und Allrounder

Die verkürzte Hosenlänge, wie ich sie bezeichne, bietet die größte Flexibilitaet in Bezug auf Looks und Ausdruck.

Diese Länge endet knapp über dem Knöchel, wodurch ein subtiler Blick auf die Haut und die schmalste Stelle des Beins ermöglicht wird. Dies verleiht dem Bein eine gestreckte und schlankere Optik – ein netter Nebeneffekt.

Und ein weiterer Vorteil: hier passt einfach jeder Schuh! Egal ob Flip-Flops, Sneaker, Pumps oder High Heels – dazu kannst du alles tragen! Die Kombinationsmöglichkeiten oben herum sind ebenso vielfältig. Ich empfehle oft etwas Weiteres, wie eine oversized Bluse oder ein weites Top. Besonders fließende Stoffe wie Seide ergänzen den Look perfekt. Die weiche Hülle der Bluse bildet einen Kontrast zur eng anliegenden, komfortablen Lederhose und erzeugt eine schöne Spannung.

Für einen warmen Coktailabend, gestylt mit einem High Heel, funktioniert auch ein enges Top. Mit diesem Look wirst du sicher alle Blicke auf dich ziehen!

Du kannst auch mit der Länge spielen. Je kürzer die Hose, desto schlanker wirkt auch das Bein.

Wenn du dir lieber das Video dazu ansehen möchtest, besuche mich auf Youtube! Abonniere am Besten meinen Kanal damit du zukünftig keine neuen Tipps verpasst.

Wenn du jetzt vor dem Problem stehst, deine Hose kürzen zu müssen, dann zeige ich dir hier, in diesem Beitrag, wie du deine Hose ganz einfach selber zu Hause kürzen kannst! Ich bin jetzt erstmal nur auf die enge Leder Leggings oder Skinny Jeans eingegangen. Tipps zu anderen Hosen-Formen und weitere wertvolle Stylingtipps findest du hier:

Diese Schuhe passen perfekt zur Lederleggings

Mittlerweile als Klassiker aus keinem Kleiderschrank mehr wegzudenken: Die Stretch Lederleggings! Bequem, paraktisch und vielfach kombinierbar.Das haben wir gerne! Und welche Schuhe zur Lederleggings am Besten passen, das zeigen wir dir in diesem Beitrag. Looks für...

Alternative zur Lederjacke – so kannst du das Lederhemd kombinieren

Ein neues Kleidungsstück aus Leder erobert den Kleiderschrank der Damen! Das Lederhemd. Es gilt zur Zeit als stylischer und vielseitiger als die klassische Lederjacke. Warum wir und 4 deutsche Modeblogger das auch so sehen, erfährst du hier in diesem Beitrag. Und wir...

Home Office Look bequem und chic. Mit diesem Basic geht es mühelos.

Home Office Look bequem und chic mit den richtigen Basics Stay home, stay chicIch erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als ich damals anfing von zu Hause zu arbeiten. Nachdem ich jeden Tag mehr oder weniger gestylt und mit manchmal unbequemer Mode meinen...

Lovepiece Lederhose // Warum wir Lederhosen lieben

Lederhose – ist das was für mich? Unsere 5 Gebote: Warum wir Lederhosen lieben ... und auch du sie lieben wirst!  #1. Die Lederhose ist perfekt für den Alltag Für eine Lederhose braucht es keinen Anlass, sie ist super alltagstauglich und wandelbar – kaum zu...

Schwarzer Cape Blazer aus Leder- So wandelbar und einfach zu kombinieren

Es ist diesen Sommer in aller Munde : Der Cape Blazer in schwarz. Aber was genau ist ein Cape Blazer und wie kannst du ihn kombinieren? Lass dich hier inspirieren.Ich liebe Cape Blazer schon lange! Ich wußte nur nicht, dass man sie so nennt. Ich habe für Ayasse den...

Den Herbsttrend Leder richtig kombinieren

Herbsttrend Leder - Dem Herbsttrend Leder kann man so gut wie gar nicht entgehen dieses Jahr! So liest man es in allen Modemagazinen und Modeblogs. Obwohl wir Trendunabhängig unsere Kollektionen entwickeln, leben wir diesen Trend ausnahmsweise aus. Ich zeige dir, wie...

Ledershorts kombinieren ist ganz einfach – Outfit Inspirationen und Styling Tipps

Ledershorts sind in aller Munde und ich bin mir sicher, das wird auch so bleiben. Denn Ledershorts sind eine willkommene Alternative zu Röcken. Sowohl im Sommer als auch im Herbstoutfit machst du mit einer Ledershorts einen guten Eindruck.Damit dein Look aber nicht...

Weite Lederhose – der lässige Trend

Wir sehen sie immer mehr auf der Straße und in den Trendmagazinen: die weite Hose. (Und bei uns natürlich aus Leder). Das ist unserer Meinung nach ein natürlicher Trend in der jetzigen Zeit. Denn wir lieben es zur Zeit alle bequem und unkompliziert. Ungemütlich und...

3 Tipps wie du ein rotes Lederkleid kombinierst

Du möchtest ein rotes Lederkleid tragen, traust dich aber nicht? Ein rotes Lederkleid ist absolut alltagstauglich und etwas für jede Altersgruppe! Ich zeige dir, wie du das Kleid gut kombinierst und dich zu jeder Zeit wohlfühlst! Spuken dir bei "rotes Lederkleid" auch...